Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
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Zulassung zum Doktoratsstudium

Um ein Doktoratsstudium an der TU Wien beginnen zu können, brauchen Sie die Unterschrift eines Betreuers bzw. einer Betreuerin an der TU Wien. An der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik bestätigt das ein(e) ProfessorIn oder ein(e) DozentIn der Fakultät.

Von der Studienabteilung gibt es zum Doktoratsstudium ein Merkblatt. Wenn Sie Ihr Vorstudium nicht an der TU Wien abgeschlossen haben, ist zur Zulassung das Formular "Ansuchen um Zulassung zum Doktoratsstudium" auszufüllen.

War Ihr Vorstudium nicht an der TU Wien oder war es nicht facheinschlägig, so können Ihnen bei der Zulassung zusätzliche Prüfungen vorgeschrieben werden. Das gilt auch, wenn Sie von einer Fachhochschule kommen.

Die Zulassungsfrist stimmt mit den allgemeinen Zulassungsfristen der Technischen Universität überein. Wenn Sie nicht aus einem EU/EWR-Land kommen, muss das Ansuchen um die Zulassung für das Wintersemester vor dem 5. September, für das Sommersemester vor dem 5. Februar gestellt werden. Genaue Angaben zu den Fristen finden Sie bei der Studienabteilung.


Studienbetrieb

Doktoratsstudienplan WS 2012

Mit WS 2013 trat für alle Doktorandinnen und Doktoranden der Doktoratsstudienplan 2013 in Kraft.

Meldung des Studiums und der Lehrveranstaltungen

Unabhängig von der Zulassung muss der Beginn des Doktoratsstudiums mit dem Formular Meldung einer Dissertation dem Dekanat gemeldet werden. Dieses Formular enthält auch die "Dissertationsvereinbarung" zwischen DissertantIn und BetreuerIn. Im Rahmen des Doktoratsstudiums sind 18 ECTS-Punkte an Prüfungen abzulegen. Spätestens am Ende des zweiten Semesters des Doktoratsstudiums muss die Liste der dazu ausgewählten Lehrveranstaltungen , die mit dem Dissertationsbetreuer abgesprochen ist, dem Studiendekan vorgelegt werden.

Die Lehrveranstaltungen müssen in einem thematischen Zusammenhang mit der Dissertation stehen und vertiefenden, fachspezifischen Charakter aufweisen.


Studienabschluss

Anmeldung zum Rigorosum

Die Anmeldung zum Rigorosum, der Abschlussprüfung des Doktoratsstudiums, soll 4 Wochen vor dem gewünschten Termin am Dekanat erfolgen. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Dissertation bereits von Ihrem Betreuer/betreuenden Institut in TISS/Abschlussarbeiten eingetragen wurde. Nach der Einreichung der Dissertation werden von den Begutachtern die Gutachten verfasst. Die Approbation der Dissertation ist die Voraussetzung für die Zulassung zum Rigorosum.

Die Einreichung erfolgt im Dekanat, Gußhausstraße 30, 4. Stock  (Frau Egger Kl. 35001). Dort bekommt man vorher auch alle dazu notwendigen Formulare. Zur Einreichung sind mitzubringen:

  • ausführlicher Lebenslauf, eigenhändig unterschrieben
  • Kopie Geburtsurkunde oder Reisepass
  • Zeugnis über die Abschlussprüfung des Studiums, das dem Doktoratsstudium vorangegangen ist. Bei EinreicherInnen, die ihr Vorstudium nicht an der TU Wien absolviert haben: Bescheid über die Zulassung zum Doktoratsstudium.
  • Formular „Anmeldung zum Rigorosum“ mit entsprechenden Unterschriften
  • Merkblatt für den Verfasser der Dissertation
  • eine Kopie der ersten Seite der Dissertation
  • das Studienblatt des letzten Semesters
  • Lehrveranstaltungszeugnisse über 18 ECTS sowie das von Betreuer und Studiendekan unterschriebene „Meldung eines Dissertationsvorhabens“ mit der Lehrveranstaltungsliste 
  • eventuell Antrag auf Benützungsbeschränkung der Dissertation

Zwei gebundene Exemplare der Dissertation müssen spätestens 3 Tage vor dem Rigorosum am Dekanat abgegeben werden.

Rigorosum und Noten

Die Prüfungskommission besteht üblicherweise aus dem Betreuer der Arbeit, dem zweiten Gutachter und einem Vorsitzenden, es können noch bis zu zwei weitere Prüfer zugezogen werden. Die Kommission wird in Abstimmung mit dem Studiendekan vom Dekanat festgelegt. Für die Präsentation der Dissertation sind 20-30 Minuten vorgesehen. Danach erfolgt die eigentliche Verteidigung der Dissertation (ca. 40-60 Minuten).

Im Zeugnis wird die Note der Dissertation und die Note des Rigorosums ausgewiesen.

Rigorosentermine

Das Rigorosum (entspricht „PhD defense“) ist die Abschlussprüfung des Doktoratsstudiums. Termine dafür werden individuell vereinbart.

   

12.11.2019
Dipl.-Ing. Markus HOFER:
Real-Time Geometry Based Channel Emulation and Estimation
Betreuer der Dissertation: Privatdoz. Dr. Thomas Zemen
Gutachter und/oder Prüfer: Prof. Fredrik Tufvesson PhD (Lund University), Ao.Prof. Dr. Florian Kaltenberger (Eurecom France)
Vorsitzender: Univ.-Prof. Dr. Karl Unterrainer
Termin: Dienstag, 12. November 2019, 09:30 Uhr
Ort: Sitzungszimmer E370, Gusshausstraße 25, 3. Stock, Raum CF0341

 

12.11.2019
Dipl.-Ing. Masiar SISTANI:
Transport in ultra-scaled Ge Quantum dots embedded in Al-Ge-Al nanowire heterostructures
Betreuer der Dissertation: Ao.Univ.-Prof. Dr. Alois Lugstein
Gutachter und/oder Prüfer: Dr. Martien den Hertog, Ao.Univ.-Prof. Dr. Jürgen Smoliner
Vorsitzender: Univ.-Prof. Dr. Gottfried Strasser
Termin: Dienstag, 12. November 2019, 10:00 Uhr
Ort: Seminarraum E366, Gusshausstraße 27-29, 1. Stock, Raum CB0102

 

14.11.2019
Dipl.-Ing. Stefan WACHTER:
Two-dimensional semiconductor electronics
Betreuer der Dissertation: Assoc.-Prof. Dr. Thomas Müller
Gutachter/Prüfer: Prof. Dr. Gianluca Fiori, Universität Pisa, Univ.-Prof. Dr. Karl Unterrainer
Vorsitzender: Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Gawlik
Termin: Donnerstag, 14. November 2019, 11:00 Uhr
Ort: Sitzungszimmer E370, Gusshausstraße 25, 3. Stock, Raum CF0341

 

19.11.2019
Dipl.-Ing. Sebastian SCHÖNHUBER:
Terahertz Quantum Cascade Random Laser: From Randomness to Control
Betreuer der Dissertation: Univ.-Prof. Dr. Karl Unterrainer
Gutachter und/oder Prüfer: Dr. Miriam Serena Vitiello, CNR Pisa; Assoc.-Prof. Dr. Thomas Fromherz, JKU Linz
Vorsitzender: Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Gawlik
Termin: Dienstag, 19. November 2019, 10:00 Uhr
Ort: Seminarraum des Instituts für Photonik, Gusshausstraße 27, Raum CBEG02

 

19.11.2019
Dipl.-Ing. Stefan KERMER:
Flexibility Trading, Information Flow and Imbalance Settlement Design in Real Time Energy Markets
Betreuer der Dissertation: Univ.-Prof. Dr. Reinhard Haas
Gutachter und Prüfer: Prof. Dr. Derek Bunn, London Business School, Privatdoz. Dr. Hans Auer
Vorsitzender: Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Gawlik
Termin: Dienstag, 19. November 2019, 14:00 Uhr
Ort: Sitzungszimmer E370, Gusshausstraße 25, 3. Stock, Raum CF0341

 

22.11.2019
Dipl.-Ing. Thomas BLAZEK:
Capturing the Essential Aspects of Reliable Vehicular Communications
Betreuer der Dissertation: Univ.-Prof. Dr. Christoph Mecklenbräuker
Gutachter/Prüfer: Prof. Dr. Erik Ström, Chalmers University, Prof. Dr. Uwe-Carsten Fiebig, Universität Ulm & DLR
Vorsitzender: Univ.-Prof. Dr. Axel Jantsch
Termin: Freitag, 22. November 2019, 10:00 Uhr
Ort: Zeichensaal E370, Gusshausstraße 25, 3. Stock Raum CF0335

 

 

 


Promotion und Termine

Die Anmeldung zur Promotionsfeier erfolgt im Sekretariat der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement, Karlsplatz 13, Stiege 1, 3. Stock, Raum Nr. A0350

von Montag bis Freitag 
9.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 15.00 Uhr: Anmeldung zur Promotion 


Sub auspiciis Promotion

Wenn Sie Ihre Studien sowie das Doktoratsstudium mit Auszeichnung absolviert haben und auch einen ausgezeichneten Schulerfolg hatten, sind Sie möglicherweise ein Kandidat für eine Promotion unter den Auspizien des Bundespräsidenten.

In diesem Fall ist eine eigene Anmeldung notwendig: Voraussetzungen und Verfahren