Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
> Zum Inhalt
2018-06-28 [ ]

Best Teaching Awards 2018: Die Gewinner_innen unserer Fakultät

Am Donnerstag, den 14. Juni 2018 wurden zum zweiten Mal die Best Teaching Awards der TU Wien verliehen. Ausgezeichnet wurde besonderes Engagement im Bereich Lehre. Aus 1.700 Nominierungen wurden die Gewinner_innen in je zwei Kategorien pro Fakultät, sowie ein Sonderpreis für externe Lehrende ausgewählt.

Wir gratulieren Herrn Dr. Michael Rathmair als Best Teacher und dem Team der Lehrveranstaltung Mikrocomputer VO zur Auszeichnung Best Lecture.

Vizerektor Kurt Matyas bei der Verleihung der Best Teaching Awards 2018

Best Teaching Awards 2018 - Die Trophäen

Vizererektor Kurt Matyas und Rektorin Sabine Seidler bei der Würdigung der Lehrenden

Pro Semester werden an der TU Wien knapp 30.000 Studierende in mehr als 2.000 Lehrveranstaltungen betreut. Lehrende erbringen eine bemerkenswerte Leistung, die die Grundlage für den hervorragenden Ruf und den weltweiten Erfolg von TU-Absolvent_innen darstellt. Dieses Engagement zu würdigen und den Schweinwerfer auf besonders engagierte Lehrende zu richten ist Ziel der Best Teaching Awards.

"Neben dem Inhalt, zeichnet auch die Art wie gelehrt wird, eine gute Universität aus. Dieser Award ist mir wirklich ein besonderes Anliegen, da ich finde, dass es viele Lehrende an unserer Universität gibt, die täglich ihr Bestes geben - trotz manchmal schwieriger Rahmenbedingungen, kreativ und mit Enthusiasmus ihren Job erledigen und darüber hinaus sich auch für das Wohl der Studierenden einsetzen. Anhand der Kommentare der Studierenden haben wir gesehen, dass diese dieses besondere Engagement sehen und auch sehr schätzen. Andere Awards vergeben Bambis, Palmen oder Löwen – wir zeichnen Kolleg_innen mit der TU-Eule – dem Symbol für Weisheit -  aus", erklärt Kurt Matyas, Vizerektor für Studium und Lehre.

Die Best Teaching Awards wurden je Fakultät in zwei Kategorien vergeben.

Best Teacher Award 2018
Ausgezeichnet wurden besonders engagierte Lehrpersonen der TU Wien, wobei die gesamte Lehrleistung und nicht allein eine spezielle Lehrveranstaltung der/des Lehrenden ausschlaggebend war:

Best Lecture Award 2018
Eine besonders herausragende Lehrveranstaltung eines Teams von Lehrenden oder einer_eines einzelnen Lehrenden wird in dieser Kategorie ausgezeichnet.

  • Mikrocomputer VO
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr.techn. Friedrich Bauer; Univ.Ass. Dipl.-Ing. Daniel Hauer; Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.Axel Jantsch; Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr. techn. Michael Rathmair

Für die Fakultät Mathematik und Geoinformation aber von den Studierenden der Elektrotechnik gewählt:

 

Wir gratulieren allen Gewinner_innen!

 

Bilder ©TU Wien, Foto Matthias Heisler