Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
> Zum Inhalt

The Faculty of Electrical Engineering and Information Technology


News

Freitag, 2021-04-23

Gedenken an einen verstorbenen Kollegen

Dipl. Ing. Markus Bointner 1991 - 2021 Mehr


Dienstag, 2021-03-02

Mikrochips der Zukunft: Noch fehlen passende Isolatoren

Als Isolator für miniaturisierte Transistoren der Zukunft wurde bisher hexagonales Bornitrid gehandelt. Neue Untersuchungen der TU Wien zeigen: Hier war man vermutlich auf einem falschen Weg. Mehr


Montag, 2021-02-08

Zwei-Phasen-Material mit überraschenden Eigenschaften

Mikrostruktur und makroskopische elektro-mechanische Eigenschaften sind bei sogenannten ferroelektrischen Polymeren eng miteinander gekoppelt. An der TU Wien wurde nun eine Erklärung für die hohe Temperaturabhängigkeit dieser Kopplung gefunden. Mehr


Montag, 2021-01-04

Verborgene Objekte erkennen – mit Terahertzstrahlen

Verblüffende Experimente wurden an der TU Wien durchgeführt: Ein selbstlernendes System erkennt Objekte. Dazu braucht man keine Kamera, sondern nur einen einzigen Strahlensensor. Mehr


Mittwoch, 2020-12-09

Dr. Ernst Fehrer-Preis: Wie man Laserpulse richtig verstärkt

Der Elektrotechniker Andreas Deutschmann-Olek wird mit dem Dr. Ernst Fehrer-Prei der TU Wien ausgezeichnet. Er entwickelt Regelungstechnik, um extrem energiereiche Laserpulse zu erzeugen. Mehr