Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
> Zum Inhalt

The Faculty of Electrical Engineering and Information Technology


News

Donnerstag, 2017-10-05

Fakultätsfest 2017 Nachlese

Das Fakultätsfest ist ein Anlass zum Wiedersehen, aber auch für Preise und Auszeichnungen Mehr


Donnerstag, 2017-10-05

Hochleistungs-Laserpulse: Ein neuer ERC-Grant für die TU Wien

Schon bisher hat Tenio Popmintchev mit dem Institut für Photonik der TU Wien kooperiert – nun kommt er, ausgestattet mit einem hochdotierten ERC-Grant, nach Wien. Mehr


Montag, 2017-09-11

Entangletronics: Elektronik mit einer Extraportion Quanten

An der TU Wien entwickelt man Methoden zur rigorosen Beschreibung von Quantenphänomenen in nanoelektronischen Bauteilen. Mehr


Montag, 2017-09-04

Nachruf Lukas Dobusch

Die TU Wien und das Institut für Photonik trauern um ihren Projektassistenten Dipl.-Ing. Lukas Dobusch, der am 30. August 2017 nach schwerer Krankheit viel zu früh von uns gegangen ist. Mehr


Montag, 2017-09-04

Der Blick in die Lunge mit elektrischem Strom

Ein neues bildgebendes Verfahren, die elektrische Impedanz-Tomographie (EIT), soll bald wichtige Körperfunktionen überwachen. In einer Kooperatition der TU Wien, der Med Uni Wien und der Vetmeduni Vienna wurde diese Technik nun einen wichtigen Schritt weitergebracht. Mehr