Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
> Zum Inhalt

Aktuelles

Donnerstag, 2018-06-28

ESG-Nano-Preis für Markus Leitgeb

Für eine Technik zur Herstellung von porösem Siliziumcarbid wurde der TU-Elektrotechniker Markus Leitgeb ausgezeichnet. Mehr


Donnerstag, 2018-06-28

Best Teaching Awards 2018: Die Gewinner_innen unserer Fakultät

Am Donnerstag, den 14. Juni 2018 wurden zum zweiten Mal die Best Teaching Awards der TU Wien verliehen. Ausgezeichnet wurde besonderes Engagement im Bereich Lehre. Aus 1.700 Nominierungen wurden die Gewinner_innen in je zwei Kategorien pro Fakultät, sowie ein Sonderpreis für externe Lehrende ausgewählt. Mehr


Mittwoch, 2018-06-27

Das kleinste Kräftemessen der Welt

Vibrationen im Nanometerbereich detektiert ein neuartiger Sensor, entwickelt an der TU Wien. Damit lassen sich Kräfte und Längenänderungen hochpräzise messen. Mehr


Donnerstag, 2018-06-14

IT-Technologien für regionale Stromnetze

Die Energiewirtschaft wird komplizierter – wir brauchen daher bessere IT-Lösungen, um Stromnetze intelligenter zu steuern und zu überwachen. Daran arbeitet man nun in einem neuen TU-Projekt. Mehr


Donnerstag, 2018-06-07

Schmerzlinderung am Ohr: Riesenerfolg für TU-Spin-off

SzeleSTIM, ein Spin-off von TU Wien und Meduni Wien, entwickelte ein Gerät, das mit elektrischen Impulsen Schmerzen lindert. Dafür gab es nun den Hauptpreis bei „Pioneers18“ und eine Auszeichnung von „Glaub an dich“. Mehr


Seite 2 von 2

< Previous 1 2