Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
> Zum Inhalt

Aktuelles

Mittwoch, 2019-08-07

TU Wien-Technologie für die Antimaterie-Forschung

An der TU Wien wurde ein neuartiger Sensor zur Messung elektrischer Felder entwickelt. Nun wird er für die Antimaterie-Forschung eingesetzt, wo besondere präzise Messungen nötig sind. Mehr


Montag, 2019-08-05

TU Wien stellt erstmals stabiles Silicen her

Silicen ist ein Material mit ausgezeichneten elektronischen Eigenschaften. Bisher galt es aber als extrem instabil. An der TU Wien fand man einen Trick, um es haltbar zu machen. Mehr


Freitag, 2019-07-26

ERC-Grant: Die Nano-Trommel als Infrarot-Detektor

Mit einem ERC Proof of Concept Grant will Prof. Silvan Schmid von der TU Wien nun einen hochsensitiven Infrarot-Detektor entwickeln. Mehr


Mittwoch, 2019-07-24

Nachruf Christoph Lehner, Student der Elektrotechnik

Am 12. Juli 2019 ist unser Kollege Christoph Lehner plötzlich und unerwartet im 31. Lebensjahr von uns gegangen. Mehr


Mittwoch, 2019-07-24

Ultradünne Transistoren für schnellere Computerchips

Ein wichtiger Durchbruch in der Transistortechnologie gelang an der TU Wien: Mit Hilfe neuartiger Isolatoren können hochwertige Transistoren aus zweidimensionalen Materialien hergestellt werden. Mehr


Seite 2 von 2

< Previous 1 2